Plissee Faltrollos

Bei einem Faltrollo, dessen Stoff plissiert – also in dauerhafte Falten gepresst wurde – spricht man von einem Plissee Faltrollo. Im Gegensatz dazu gibt es noch Papier Faltrollos oder Faltrollos, deren Stoffe sich beim zusammenziehen erst in Falten legen oder zusammengerafft werden. Dann spricht man von Raffrollos.

Der große Vorteil von Plissees ist, dass sie sich sowohl zu einem schmalen Paket zusammenschieben als auch in verschiedene Richtungen auseinanderziehen lassen. Ober- und Unterschiene müssen dabei folglich nicht unbedingt parallel zueinander verlaufen oder gleich lang sein. Meist sind Plissee Faltrollos nach Maß erhältlich. So können mit einem Plissee Faltrollo auch unregelmäßige Fensterformen wie Dreieckfenster, Trapezfenster und sogar runde Fensterformen einen Sicht- und Sonnenschutz nach Maß erhalten.

Ergo können mit Faltrollos aus Stoff günstig und sehr variabel alle Fenster im Haus bestückt werden, ganz gleich, wie hoch der Bedarf an Wärmeschutz oder Sichtschutz ist, denn die Auswahl an Plisseestoffen ist sehr groß und vielfältig. Es gibt beschichtete Stoffe die trotz Wärmeschutz noch viel Licht hindurch lassen, ebenso wie verdunkelnde Stoffe, die gleichzeitig auch noch vor Wärme schützen oder für Feuchträume geeignet sind. Zu den zahlreichen funktionellen Eigenschaften moderner Faltrollos kommt dann auch noch ihr großes dekoratives Talent, denn sie verleihen jedem Fenster eine interessante Struktur und gestalten das Tageslicht abwechslungsreich und angenehm. Besonders Doppelplissees, wo zwei verschiedene Stoffe in einer Anlage verspannt sind, lassen jede Art von Schutz und Gestaltung zu.

Plissee Faltrollos kann man auf verschiedene Art und Weise montieren und bedienen. Es ist sowohl eine frei hängende Montage an Wand oder Decke möglich als auch eine verspannte Montage auf dem Fensterrahmen oder in der Glasleiste. Mit Klemmträgern kann man ein Faltrollo Plissee ohne Bohren befestigen und hinterlässt so beim Auszug aus der Wohnung keine Löcher im Fensterrahmen. Die gängigste Bedienart ist die manuelle Betätigung der Bedienschienen am Bediengriff, aber für sehr hohe Anlagen wie bei Dachverglasungen am Wintergarten kann auch ein Bedienstab dafür verwendet werden.